Brücke an der Bergstraße ist wieder für den Verkehr freigegeben

Seit dem 03. August kann die Brücke über die Große Röder im Zuge der Bergstraße wieder passiert werden.

Die Firma RP Bau GmbH aus Dürrröhrsdorf - Dittersbach hat für rund 71.000 € das Brückenbauwerk  saniert, die Regenwasserableitung neu geordnet und ein neues Geländer, welches vorrangig den heutigen sicherheitstechnischen Anforderungen gerecht werden muss, montiert. Ein Stromkabel und  eine Gasleitung, welche am Brückenkörper angehangen waren, wurden mit Schutzrohren in den Fahrbahnbereich verlegt. In Abstimmung mit der Denkmalbehörde wurde der mit der Baujahreszahl 1820 versehene, stark verwitterte Schlussstein durch einen neuen Sandstein ergänzt. Leider bietet sich dem Betrachter die Ansicht des sanierten Brückenbogens mit dem neuen Jahreszahlstein beim Überqueren der Brücke nicht.

Die sanierte Brücke mit dem ergänzten Schlussstein.zoom
Die sanierte Brücke mit dem ergänzten Schlussstein.

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf