Jugendweihe - ein Fest für‘s Leben

Unter diesem Motto standen auch in diesem Jahr, bereits zum 15 Mal die Jugendweihen im Rödertal, unter der Regie von Frank Klenner (Jugendweihe Lausitz).

Vor ca. 900 Zuschauern erhielten, in 2 Durchgängen, 76 Schüler der Oberschule Rödertal und des Ferdinand Sauerbruch Gymnasiums, ihre Jugendweihen.
Der „Festredner“ war in diesem Jahr Herr Peer Tomschke, Mitglied des Stadtrates Großröhrsdorf.
Seine Ansprache an die Jung-Erwachsenen, war sehr einfühlsam und in der Wortwahl treffend. Selbst der sonst so oft erhobene Zeigefinger, war kaum zu sehen. Viel Lob erhielt er dafür von den Eltern und Jugendlichen.
Faszinierend ist für alle immer wieder die Einmaligkeit des Momentes, die Symbolik des Überganges von der Kinder - zur Jugendzeit.
Mit dem Schritt ins Erwachsen - Sein verbinden sich bei den Jugendlichen immer wieder emotionale Momente, wie sie diese in ihrem Leben bisher noch nicht kannten. Erwachsen -werden, Erwachsen - Sein, bedeutet auch Verantwortung zu tragen.
Die Feierstunde in der Festhalle Großröhrsdorf wurde wieder, sehr erfrischend und professionell, moderiert von Lysann Tschirner, musikalisch begleitet von der „Müllermugge“ aus Oberlichteneau, b.z.w. der Musikschule Beyer und den beiden 14-jährigen Sängerinnen Anne & Emma.
Eine niedliche Ergänzung der Veranstaltungen waren die 3 temperamentvollen und unterhaltsamen Blumenkinder Angelina, Fiona + Svea.
Der begeisterte Applaus bestätigt eine sehr gelungene Feierstunde, veranstaltet von KMK - Kulturmanagement Klenner und seinem Team von Jugendweihe Lausitz.
Der Termin für nächstes Jahr steht bereits fest, es ist der 28.04.2018. Anmeldungen können ab sofort erfolgen.

Gymnasiumzoom
Jugendweihe Oberschulezoom

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf