25 Jahre Firma HEUER Metallwaren GmbH: Mit Schnallen für Hosenträger und Strumpfhaltern fing alles an

Die heutige Firma HEUER Metallwaren GmbH kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Auch wenn sie am 12. März in das Firmengelände zum 25jährigen Bestehen geladen hatte, arbeitet die Familie Heuer bereits seit 1827 mit Metall. Bis hin zum Großvater des heutigen Firmeninhabers waren alle Heuers Waffen-, Huf- und Wagenschmiede.

Gegründet durch Ernst Friedrich Heuer wurden am sächsischen Standort Pulsnitz Stanz- und Drahtbiegeteile für die Miederwaren- und Hosenträgerindustrie hergestellt. Auch heute werden sie hier am Standort Großröhrsdorf noch produziert. Darüber hinaus liegt der Schwerpunkt in der Werkzeugfertigung für alle Industriezweige, insbesondere für den Automobilbau. Von der Entwicklung, der Konstruktion bis hin zur Fertigung der Werkzeuge ist alles am Standort Großröhrsdorf vereint. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Stanzen – sei es Kleinteile für Modelleisenbahnen oder Gehäuse für kleine Elektromotoren. Aber auch Federwellen für Rollläden werden hier gefertigt. Mit einer großen und vielfältigen Produktpalette bewährt sich nun das Unternehmen bereits 25 Jahre am Markt.
Heute leitet Andreas Heuer, Sohn von Ernst Friedrich Heuer, das Unternehmen in Großröhrsdorf sowie die Schwesterfirmen in Schlierbach/ Baden-Württemberg und in Heilbad Heiligenstadt/ Thüringen. 1992 übernahm er von der Treuhandgesellschaft die Firma seines Vaters  am Standort Pulsnitz und knüpfte an altbekannte Traditionen an. Doch bald reichte der Platz nicht mehr aus, eine Erweiterung des Firmengeländes war am Standort Pulsnitz leider nicht möglich. So war man umso mehr erfreut, dass gleich in der Nachbarschaft in Großröhrsdorf eine geeignete Fläche und Produktionshalle zur Verfügung standen. In nur drei Monaten und drei Tagen Umbauzeit errichtete 2004 HEUER Metallwaren GmbH somit seinen neuen Standort in Großröhrsdorf und beschäftigt heute rund 40 Mitarbeiter.
Seitdem investiert das Unternehmen stetig in seinen Standort in Form von neuen Maschinen, der Qualifizierung seiner Mitarbeiter und der Ausbildung des Nachwuchses.

Frau Bürgermeisterin Kerstin Ternes gratuliert Vertriebsleiter Christian Anders (links im Bild) und Geschäftsführer Andreas Heuer zum Firmenjubiläumzoom
Frau Bürgermeisterin Kerstin Ternes gratuliert Vertriebsleiter Christian Anders (links im Bild) und Geschäftsführer Andreas Heuer zum Firmenjubiläum

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf