Volkstrauertag 2016

Auch in der Verwaltungsgemeinschaft wurde am 13. November den Opfern gedacht. Vertreter des Stadtrates bzw. Gemeinderates und die Bürgermeisterinnen legten auf den Friedhöfen an insgesamt 9 Kriegsdenkmälern (7 in Großröhrsdorf und 2 in Bretnig-Hauswalde) Kränze nieder.

„Wir erinnern uns daran, dass jedes Opfer von Kriegen und Konflikten auch jemandes Bruder oder Schwester ist, jemandes Sohn oder Tochter, Elternteil, Ehemann oder Ehefrau. Und wir erinnern uns daran, dass eine der wichtigsten Fähigkeiten des Menschen die Versöhnung ist.“ Diese Worte stammen aus der Volkstrauertags-Gedenkrede von Lars Løkke Rasmussen im Deutschen Bundestag.
Der dänische Ministerpräsident, dessen Mutter als kleines Mädchen noch die nahezu vollständige Zerstörung ihrer Bornholmer Heimatstadt im Zweiten Weltkrieg miterleben musste, zeigte damit zugleich auf, welche Kernaussage der Volkstrauertag beinhaltet – nämlich, sich ganz bewusst für den Weg der Versöhnung zu entscheiden: „Die Versöhnung des Einzelnen mit dem tragischen Verlust von Verwandten und Freunden. Die Versöhnung eines Volkes mit seiner Vergangenheit und seinen früheren Feinden. (...) Wir haben aus der Vergangenheit gelernt, damit das, was geschehen ist, sich nicht wiederholt. Wir haben uns für Frieden, Anerkennung und gegenseitiges Verständnis eingesetzt und wurden dafür mit Stabilität, Sicherheit und Wohlstand belohnt. Wir haben uns für den Weg der Versöhnung entschieden.“
(Auszug - Gedenkrede Lars Løkke Rasmussen, dänischer Ministerpräsident, zur zentralen Gedenkstunde am 13. November 2016 im Bundestag)
 

Volkstrauertagzoom

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf