71 Schulanfänger erhielten ihre Zuckertüten erstmals während einer Einschulungsfeier in der Drei-Feld-Sporthalle

Erstmalig begingen die neuen Erstklässler mit ihren Gästen ihre Einschulungsfeier in der Drei-Feldhalle Großröhrsdorf. 71 aufgeregte Schulanfänger kamen erwartungsvoll mit ihren Eltern, Geschwistern und Verwandten zur Veranstaltung.

Der Spielmannszug Kleinröhrsdorf spielte dazu auf. Die Schulleiterin, Frau Filip, begrüßte herzlich alle Anwesenden. In ihren einführenden Worten wies sie die Kinder und ihre Eltern auf die Bedeutung des nun beginnenden Lebensabschnittes hin.
Danach zeigten die Jungen und Mädchen aus den 4. Klassen das fleißig einstudierte Programm. Darin fürchtete sich Jule, die Schulanfängerin, vor ihrer neuen Lehrerin Frau Schneider, die eine Riesin sein sollte. Zum Glück hatte Bruder Tommy der kleinen Schwester nur Angst machen wollen. Weder Polizist, noch Bäckerin, noch Verkäuferin kannten die geschilderte Riesin. Zum Schluss wurde Jule von den anderen Schulkindern eines Besseren belehrt und herzlich in Empfang genommen. Nun freute  sich auch Jule auf ihre nette Lehrerin.
Schöne Lieder und ein Tanz gehörten zum Programm. Dies wurde mit viel Applaus belohnt. Die kleinen Schauspieler bewältigten die Herausforderung des neuen Veranstaltungsortes mit nun über 600 Gästen souverän. Nach dem Programm erhielten die Schulanfänger erstmals die sehnsüchtig erwarteten Zuckertüten gleich am Ort.
Ein herzliches Dankeschön dem Spielmannszug Kleinröhrsdorf, Herrn Seidel für die Beschallung und den Hallenwarten.
Unserer Schulsekretärin und den fleißigen Mitarbeitern der Stadtverwaltung, die uns äußerst tatkräftig bei der Organisation und der Herstellung von Dekorationsartikeln unterstützten, gilt ein besonderer Dank.
 
Die LehrerInnen der Grundschule
 
Fotos: Fotostudio Blitzlicht

Klasse 1azoom
Klasse 1a
Klasse 1bzoom
Klasse 1b
Klasse 1czoom
Klasse 1c

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf