52. Rödertalschau der Rassekaninchen

Am 19. und 20. November fand bereits die 57. Rödertalausstellung in der Mehrzweckhalle am Festplatz statt. Rund 270 Tiere, vom Zwergkaninchen bis zum rund 10 Kilo schweren Riesen ließen erahnen, welche abwechslungsreiche Rassen und Farbenschläge es bei den „Langohren“ gibt.

Für viele Züchter, aber auch für Kaninchenliebhaber gehört die Rödertalschau der Rassekaninchen zu den Höhepunkten im Jahr. Grundsätzlich schafft es die Kaninchenausstellung jedes Jahr zahlreiche Besucher anzulocken, von denen viele Kaninchenzüchter oder auch Kaninchenhalter sind, aber auch Interessierte, die sich ein Bild von den Tieren machen möchten, sind anzutreffen. Für die Züchter ist die Kaninchenausstellung eine wichtige Anlaufstelle. Sie nutzen die Schauen als Informationsplattform, kaufen und verkaufen Zuchttiere sowie stellen ihre Tiere zur Prämierung vor.
So fand am 19. und 20. November bereits die 57. Rödertalausstellung in der Mehrzweckhalle am Festplatz statt. Die Rödertalschau wurde in diesem Jahr durch den Verein der Rassekaninchenzüchter S 196 Großröhrsdorf e.V. organisiert. Neben den Großröhrsdorfer und Bretniger Züchtern stellten auch Vereinsfreunde aus Liegau-Augustusbad und Radeberg ihre Tiere aus.
Rund 270 Tiere, vom Zwergkaninchen bis zum rund 10 Kilo schweren Riesen ließen erahnen, welche abwechslungsreiche Rassen und Farbenschläge es bei den „Langohren“ gibt. Viel Fleiß und zahlreiche Stunden ehrenamtlicher Arbeit stecken in einer derartigen Ausstellung, die neben der täglichen Versorgung der Tiere zu bewerkstelligen ist.

Rassekaninchen

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf